Druckbare Version
StartseiteImpressumKontakt / TermineWebmasterExterne - Links
Sie sind hier: Startseite  » Tandemfliegen

Tandemfliegen

Das Tandemfliegen gehört zur sichersten Gruppe des Paragleitens da alle Piloten über eine mehrjährige Praxis verfügen, bevor man die Lizenz zum Tandemfliegen erwerben darf. Alle Piloten haben einen großen Aufwand wie hohe Versicherung, Ärztliche Kontrolle, sehr teures Equipment, besondere Schulungen und Sicherheitstrainings zu meistern. Besonders das Sicherheitstraining macht den Piloten zu einem wahren Klassepiloten der schon im Vorfeld Fehler unterbinden, bzw. schnellst möglichst korrigieren kann aus. Durch dieses Zusammenspiel all jener ernannten Punkte profitieren Sie in Form von Sicherheit während ihres Tandemfluges.

Bildzoom Das linke Bild zeigt das Duo kurz vor dem Start. Das rechte Bild zeigt wie gemütlich man in dem Gurtzeug sitzt und die Gegend bewundern kann. Bildzoom



Tandemfliegen kann man das ganze Jahr über. Im Winter sind es meist etwas kürzere Flüge als im Frühling oder Sommer, dafür hat man aber extrem ruhige Bedingungen, was im Frühling eher nicht der Fall sein wird.
Die Flugzeit hängt natürlich stark von den thermischen Bedingungen ab, und kann von 10 Minuten bis mehrere Stunden variieren. Gestartet wird immer an den dafür vorgesehenen Startplätzen, die Landungen erfolgen in der Regel an offiziellen Landeplätzen. Es kann aber auch Ausnahmen geben, sei es Witterungsbedingt oder auch auf Wunsch des Passagiers wenn jemand eine kleine Strecke fliegen will, um irgendwo bei Freunden oder bei sich zuhause landen zu wollen. Natürlich kann nicht bei jedem Wetter geflogen werden, das würde auf Kosten der Sicherheit gehen, die ja beim Tandemfliegen extrem hoch angesetzt ist.

Bis sich ein Paragleitpilot auch Tandem-Pilot nennen darf ist es ein langer schwieriger Weg. Umso leichter ist es für den Passagier. Der Passagier braucht von der Materie keine Ahnung zu haben und gesundheitlich in einem allgemein guten Zustand zu sein. Im Zweifelsfall wird eine Rücksprache mit dem Arzt empfohlen. Für den Passagier reicht es, wenn er wenige Meter mit hoher Geschwindigkeit läuft. Sobald man den Boden unter den Beinen nicht mehr spürt, sitzt man ganz gemütlich in einem Gurtzeug und kann die wunderschöne Aussicht von oben genießen!

Ein Freund sagte nach einem Flug zu mir: Das ist so, als würdest du in ein Bild sehen, das keinen Rahmen hat!

Was braucht ein Passagier: Gutes Schuhwerk, Jacke, evtl. Handschuhe, Fotoapparat und schon kann es losgehen. Vor dem Start bekommst du eine kleine Einweisung. Gestartet wird beim Paragleiten immer auf einer abfallenden Wiese gegen den Wind. Meist reichen schon 2-3 schnelle Schritte aus um abzuheben. Wenn du in der Luft bist, hast du die Möglichkeit (natürlich nur wenn du es auch willst) den Schirm zu steuern. Kurz vor der Landung bekommst du noch die Anweisung dich aufzurichten, um wenige Sekunden später wieder Boden unter den Füßen wahrnehmen zu können.


Bilder von einigen Tandemflügen sind hier zu sehen!

 
Bildzoom Diese 2 Bilder sind Aufnahmen der Flugschule Airsthetik in der Obersteiermark und zeigen wie schön das Tandemfliegen sein kann. Infos und Kontaktmöglichkeiten zur Flugschule Airsthetik findest du hier: www.airsthetik.at
office@airsthetik.at
Bildzoom
 

Falls du dich jetzt für einen Tandemflug interessierst, so bitte ich dich den Text darunter zu lesen!

Info

Ich persönlich fliege mit meinem Tandem-Schirm nur für meinen Hauptsponsor, Freunde und Bekannte. Falls du dich generell für einen Flug mit einem Trainer interessieren solltest, so bitte ich dich, dies über die Flugschule Steiermark, oder bei der Flugschule Airsthetik (Obersteiermark) zu buchen. Den Link zur Homepage beider Flugschulen findest du oben in der Navigationsleiste. Über den Link der Flugschule Steiermark hast du auch die Möglichkeit mich persönlich als Piloten zu wählen! Du hast selbstverständlich auch die Möglichkeit Tandem-Gutscheine zu erwerben, sowie Kurse zur Ausbildung zum Piloten über die Flugschulen zu buchen!